Welttag der Philosophie

Seit 2002 feiert die "United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization" (UNESCO (Wikipedia)) jeweils am dritten Donnerstag im November den Tag der Philosophie. Zu einem offiziellen Weltttag wurde dieser Tag im Jahre 2005. Er soll daran erinnern, "dass Philosophie als Disziplin zum kritischen und unabhängigen Denken ermutigt und auf ein besseres Verständnis der Welt hinwirken und Toleranz und Frieden fördern kann". Er soll des weiteren "der Philosophie zu grösserer Anerkennung verhelfen und ihr und der philosophischen Lehre Auftrieb verleihen".

Philosophy Day at UNESCO
Welttag der Philosophie (Deutsche UNESCO-Kommission e.V.)

Welttag der Philosophie 18. Nov. 2010

Die UNESCO hat sich am 9. November von den in Teheran stattfindenden Veran­staltungen zum Welttag der Philosophie distanziert, obwohl sie vor zwei Jahren damit einverstanden gewesen war, dass Iran die Veranstaltungen im Jahre 2010 ausrichtet. Unzählige Philosophen und Gelehrte aus der ganzen Welt hatten angesichts der jüngsten im Iran deutlich gewordenen Feindseligkeit gegenüber der geisteswissen­schaftlichen Lehre an Universitäten sowie der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste gegen die umstrittene Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads 2009 mit Empörung auf die Wahl Irans als Austragungsort für die Veranstaltung reagiert.

Der freie Gedanke unter den Mullahs (Reisebericht von Reinhard Brandt)
"Ich werde nicht in Teheran sprechen" (Otfried Höffe's Verzicht auf die Teilnahme)